Modellstudiengang Medizin

Der Studiengang ist in sogenannten Modulen aufgebaut, die aufeinander abgestimmt sind und in Form einer Lernspirale immer komplexer werdende Wissensbereiche vermitteln. Dabei wird auf die Erfahrungen des Regelstudienganges und die innovativen Lehrmethoden des Reformstudienganges zurückgegriffen und theoretische und praktische Fächer bereits ab dem 1. Semester miteinander verbunden.

Sie befinden sich hier:

Modellstudiengang – Sommersemester 2018

1. Semester (Modellstudiengang M2.0)

  • Modul 01: Einführung in Anamnese/Interaktion/Untersuchung mit neurologischer Fallvorstellung (Untersuchungskurs)
  • Modul 03: Zytoskelett der quergestreiften Skelettmuskulatur und hieraus abgeleitete Myopathien (Integriertes interdisziplinäres Seminar)
  • Modul 04: Elektrodiagnostik von Polyneuropathien (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 04: Patient/in mit fokaler Epilepsie (Vorlesung mit Patientenvorstellung)

3. Semester (Modellstudiengang M2.0)

  • Modul 10: Lumboischialgie (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 10: Das breite Spektrum der Gangstörungen (Fachvorlesung)

4. Semester (Modellstudiengang M2.0)

  • Modul 15: Vorlesung: Patient/in mit Amyotropher Lateralsklerose (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 15: Vorlesung: Patient/in mit Multipler Sklerose mit Hirnstammbeteiligung (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 15: Vorlesung: Anatomie des Hirnstamms mit klinischer Bedeutung der Kreuzung von Bahnsystemen (Interdisziplinäre Vorlesung)
  • Modul 15: Vorlesung: Patient/in mit einem idiopathischen Parkinson-Syndrom (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 15: Neurologisch-topische Diagnostik (Modulunterstützende Vorlesung)
  • Modul 15: Cerebelläre Bewegungsstörungen und ihre neurophysiologischen Grundlagen (Interdisziplinäres Seminar)
  • Modul 15: Synthese-, Speicherungs- und Abbauwege von Katecholaminen und Serotonin - Angriffspunkte für die Pharmakotherapie beim idiopathischen Parkinson-Syndrom (Interdisziplinäres Seminar)
  • Modul 15: Motorisch und sensorisch evozierte Potenziale (Kleingruppenpraktikum)
  • Modul 15: Einführung in die Bildgebung des Gehirns (Fachpraktikum)
  • Modul 15: Patientenuntersuchung: Pyramidalmotorik und Sensibilität (Untersuchungskurs)
  • Modul 15: Patientenuntersuchung: Hirnnerven (Untersuchungskurs)
  • Modul 15: Patientenuntersuchung: nicht-pyramidale Motorik (Untersuchungskurs)
  • Modul 15: Patientenuntersuchung: neuropsychologischer Befund (Untersuchungskurs)
  • Modul 16: Vorlesung: Von der Retina zum Kortex (Interdisziplinäre Vorlesung)
  • Modul 16: Vorlesung: Patient/in mit Akustikusneurinom (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 16: Das zentrale vestibuläre System (Fachseminar)

5. Semester (Modellstudiengang M2.0)

  • eVorlesung: Myasthenia gravis mit Schwerpunkt Grundlagen (Blended Learning: E-Learning-Vorlesung)
  • eVorlesung: Meningitis allgemein mit Schwerpunkt Grundlagen (Blended Learning: E-Learning-Vorlesung)
  • Modul 17: Unterricht am Krankenbett (UaK) 2:1: Einführung in den Unterricht am Krankenbett (UaK Patientendemonstration + Untersuchung)
  • Modul 17: Unterricht am Krankenbett (UaK) 2:1: Patient/in mit immun-vermittelter Erkrankung (UaK Patientendemonstration + Untersuchung)
  • Modul 18: Unterricht am Krankenbett (UaK) 2:1: UaK Supervidierte Patientenuntersuchung mit Feedback (UaK Patientendemonstration + Untersuchung)
  • Modul 19: Unterricht am Krankenbett (UaK) 2:1: UaK Supervidierte Patientenuntersuchung mit Feedback (UaK Patientendemonstration + Untersuchung)
  • Modul 20: Unterricht am Krankenbett (UaK) 2:1: Patient/in mit akutem Schmerz (UaK Patientendemonstration + Untersuchung)

6. Semester (Modellstudiengang M2.0)

  • Modul 21: UaK [6]: Neurologische Untersuchung von bewusstseinsgestörten Patienten und Patientinnen (UaK Patientendemonstration)
  • Modul 24: [Angebot 02] Do it yourself - Klinische Neurophysiologie zum Anfassen (Wahlpflichtmodul)

7. Semester (Modellstudiengang M2.0)

  • Modul 28: [Angebot 30] Klinische Neurologie I - neurologische Leitsymptome (Wahlpflichtmodul)

8. Semester

  • Modul 30: Neurovaskuläre Erkrankungen (Fachvorlesung Prolog)
  • Modul 30: Leitsymptom: hyperkinetische Bewegungsstörung (Epilog) (Fachvorlesung)
  • Modul 30: Patient/in mit primärem Kopfschmerz (Vorlesung mit Patientenvorstellung)
  • Modul 30: Patient/in mit akutem Kopfschmerz (Fachvorlesung)
  • Modul 30: Patient/in mit Gangstörung (Fachvorlesung)
  • Modul 30: Patient/in mit akuter Bewusstseinsstörung (Fachvorlesung)
  • Modul 30: Epileptische Anfälle und Epilepsien (Fachvorlesung)
  • Modul 30: Der akute Schlaganfall aus klinischer und therapeutischer Sicht (Fachseminar)
  • Modul 30: Fieber und Bewusstseinsstörungen (Fachseminar)
  • Modul 30: Leitsymptom Schwindel und Störungen der Okulomotorik (Fachseminar)
  • Modul 30: Patient/in mit akuter Erkrankung des Nervensystems (Interaktive Fallbesprechung zu SPU/PNU)
  • Modul 30: Patient/in mit chronischer Erkrankung des Nervensystems (Interaktive Fallbesprechung zu SPU/PNU)
  • Modul 30: Patient/in mit paroxysmaler Erkrankung des Nervensystems (Interaktive Fallbesprechung zu SPU/PNU)
  • Modul 30: Patient/in mit akuter Erkrankung des Nervensystems (Supervidierte Patientenuntersuchung plus patientennaher Unterricht)
  • Modul 30: Patient/in mit chronischer Erkrankung des Nervensystems (Supervidierte Patientenuntersuchung plus patientennaher Unterricht)
  • Modul 30: Patient/in mit paroxysmaler Erkrankung des Nervensystems (Supervidierte Patientenuntersuchung plus patientennaher Unterricht)
  • Modul 30: Liquordiagnostik und Liquorzytologie (Fachpraktikum)
  • Modul 30: Diagnostik und Therapie des Status epilepticus (Fachpraktikum)
  • Modul 32: [Angebot 9] Klinische Neurologie II - neurologisch-topische Diagnostik (Wahlpflichtmodul)

9. Semester

  • Modul 36: Blended Learning: Hirntod (E-Learning-Vorlesung)
  • Modul 36: Ethische Konfliktsituationen am Lebensende (Fachseminar)
  • Modul 36: Der schwerkranke Mensch (Interaktive Fallbesprechung zu SPU/PNU)
  • Modul 36: Der schwerkranke Mensch (Supervidierte Patientenuntersuchung plus patientennaher Unterricht)

10. Semester

  • Modul 40-II - Repetitorium II: Neurologie I (Fachvorlesung)
  • Modul 40-II - Repetitorium II: Neurologie II (Fachvorlesung)

Modulübergreifende Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen ärztlichen Denkens und Handelns (GÄDH)
  • Kommunikation, Interaktion & Teamarbeit (KIT)
  • Problemorientiertes Lernen (POL)

Lehrkoordination

Campus Benjamin Franklin Lehrbeauftragter: Prof. Dr. med. Gabriel Curio
Campus Charité Mitte Lehrbeauftragte: PD Dr. med. Katrin Hahn
Campus Virchow-Klinikum Lehrbeauftragter: PD Dr. med. Florian Connolly